Der New Beetle RSI - ein " Eye Catcher " und Traum von jedem Jugendlichen war geboren.
Vorstellung des RSI Concept Cars in 1999
1999 wurde auf der Detroit Motor Show und dem Genfer Automobilsalon von Volkswagen die erste Sportwagen-Studie auf der Basis des New Beetle präsentiert - dem New Beetle RSI.
Elegant und kraftvoll wirkte der in silber gehaltne Beetle sofort das Interesse der Massen. Hauptsächlich aber wegen der verbreiteten Kotflügel , den Seitenschwellern und generell wegen der optischen Nähe zu einem richtigen Rennwagen.
Die imposante Front und natürlich auch die Heckpartie mit dem wunderschönen Spoiler und damals auch noch mit den eingelassenen Zusatz Scheinwerfern.
Sehr markant auch die zwei kräftige Auspuffendrohre, welche aus der tief gezogenen Schürze hinten hervorragten.
Die Dachpartie wirkte gestreckter durch zusätzliche lackierte Blenden in der Front und der Heckscheibe.
Die Kraft des V6-Motors überträgt ein Sechsganggetriebe und der von Volkswagen bekannte 4-MOTION-Antrieb mit Haldexkupplung auf die üppig dimensionierten Räder.
Für ausreichend Bodenhaftung sorgten dabei Breitreifen der Dimension eines echten Renners. Rundherum mit 255/45 R 18 auf 9 x 18-Zoll-Leichtmetallfelgen bestückt.
Im Innenraum dominieren sportlich & elegant gehaltene Schalensitze, welche mit schwarz rotem Leder bezogen waren.
Zahlreiche Details mit hochwertige Materialien wie Aluminium und Carbon frischten den Inneraum auf. Neugestaltete Armaturen sowie zusätzliche Anzeigen im Dachhimmel sollten den Fahrer mit den wichtigen Informationen zum Auto versorgen.
Das zentrale Instrument hatte einen Drehzahlmesser & digitalen Tacho integriert. Über eine Serienfertigung von diesem derart sportlichen "Super New Beetle" war zu dieser Zeit noch nicht entschieden oder Informationen verfügbar.
Commenti