Auszüge von den Beetle CUP Testtagen für Rennfahrer und Journalisten in den USA. Zusätzlich ein paar Insider Geschichten von Journalisten in USA .... :(
Der Beetle Cup war in Europa ein grosser Erfolg und desshalb holte man die Rennserie auch in die USA
USA Journalisten Bericht: Der New Beetle von 1998 war damals in Produktion. Bald war klar dass sich das Auto nicht von selbst verkaufen würde, also machte sich Volkswagen daran, einen Rennwagen zu bauen, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen und den New Beetle schnell und cool aussehen zu lassen. Nach einem Jahr Schatzsuche in der bodenlosen VAG-Teilekiste war die Entwicklung des Volkswagen New Beetle Cup 1999 abgeschlossen. Der Cup wurde in zwei offiziellen Serien ausgetragen, der 99 Cup-Serie und dem 00 Millennium Cup. Der New Beetle wurde manchmal sogar zusammen mit dem Lupo Cup gefahren.
Es gibt online nicht viele zuverlässige Informationen über den New Beetle Cup, daher sind viele der Spezifikationen Spekulationen und Vermutungen. Obwohl der New Beetle Cup mit einem abgespeckten Innenraum ausgestattet war, wog er aufgrund der gesamten Sicherheitsausstattung und eines größeren Motors fast so viel wie das Straßenauto. Der Motor war nicht Ihr Basismodell Inline 4, sondern der 2,8-Liter-VR6 aus dem Golf Mk3. Der VR6 war allein nicht sehr leistungsstark, daher hatte der Motor einige einfache Modifikationen, einschließlich neuer Nocken und angepasster Steuerzeiten. All diese Güte wird mit einem Quaife LSD auf die Vorderräder übertragen. Die Cup-Saison 99 wurde von Pirelli gesponsert, daher bleiben alle Autos mit einem Satz P-Zeros am Boden.
Ich habe mir einige Freiheiten genommen und lieber Kunos Semis draufgelegt, weil ein 200-PS-Auto mit unendlichem Grip herumzuprügeln, kein sehr ansprechendes Fahren war.
Nachdem alle Beteiligten ihren Spaß beim Käferrennen hatten, dachten sich einige Volkswagen-Vorstandsmitglieder, es wäre ein Kinderspiel, die Innenteile des zukünftigen MK4 R32 in einen New Beetle zu stopfen. Also betranken sich ein paar VAG-Ingenieure mit dem billigsten Lagerbier ( das ist wirklich eine Volkswagen-Geschichte ) und machten sich an die Arbeit. Das fertige Produkt war der 80.000 Dollar teure New Beetle RSi. Nur 250 Exemplare wurden jemals gebaut. Selbst wenn Sie also reich genug wären, um sich eines davon neu zu leisten, wäre das Letzte, woran Sie denken, es auf die Rennstrecke zu bringen.
Comments