top of page

MILLENNIUM PROTOTYPE

Vorstellung des Prototypen - vermutlich bei einem VW Importeur in den Emiraten

Bevor es zur Serienfertigung kommt, bauen die Pilot Abteilungen der Werke sogenannte Vorserien Autos,  welche dort auch für den Alltag getestet werden. ​Diese Vorserien Autos werden später an VW autorisierte Verwerter zum Verschrotten abgegeben. Teile mit Seriennummern werden vernichtet - andere Komponenten dürfen nach Aussage von Insidern weitergegeben und auch verkauft werden.
Vor kurzem gelangte so ein echter "Millennium Cup Edition" Fan aus Österreich an eine Teile Box, welche offensichtlich von einem Prototypen aus dieser Serie abstammte. Man kann an Hand dieser Vergleiche und den daraus gewonnenen Erkenntnissen deutlich erkennen, dass VW ganz offiziell über diese Sonderserie  Bescheid wusste, involviert war und ihre Firmen Strukturen auch für den Bau der Autos dafür nutzte.

Presentation_UAE_Final.jpg
RSI_1.jpg

Eine Mischung aus Serien Beetle, RSI, CUP Beetle und diversen Lagerbeständen!

Viele der Teile an dem oben abgebildeten Auto, welches offensichtlich bei einer Präsentation für den Kunden erstellt wurde, weisen auf Teile aus vorhandenen Lagerbeständen von VW, des RSI oder auch der CUP Rennautos hin. Einige davon wurden vermutlich aber auf Kundenbetreiben später dann geändert! Auch die Datensammlung im bekannten RSI Studien Programm Dokument zeigt viele gleiche / ähnliche Teile zu dieser Sonderserie auf.
 

Hier die markantesten Unterschiede vom Präsentation Auto zum späteren´´gebauten  CUP MILLENNIUM BEETLE :
 

  • Geteilter vorderer Spoiler - vom CUP Auto

  • Größerer Spoiler hinten - vom CUP Auto

  • Seitenspiegel - von Beetle der 1-ten Generation

  • Schalensitze  - vermutlich aus dem Rennsport ( VW RACING Abteilung ?? )

  • Mini Spoiler oberhalb der Windschutzscheibe - später durch Dekor Aufkleber ersetzt

  • DEKOR - zur Zeit der Präsentation noch etwas grösser und auch anders positioniert 

Für Tips zum Thema sind Zeitzeugen bei VW aufgerufen, Leuete der Rennsport Abteilung, Hinweise zu den Verwertungsfirmen oder bislang noch nicht entdecktes Material - wie hier gerade erhalten - herzlich willkommen :)

Teilefund bei RSI CABRIO Prototype - eindeutig aus der Cup Edition Produktion

So gefunden von einem österreichischer Sammler, welcher mir nun eindeutigen Spuren der Cup Edition Autos zukommen ließ ... unbestreitbar ! Die Bilder stammen aus einem VW Depot, wo ein Prototyp des  "RSI CABRIO" auf Lager steht. An diesem - es ist ja offensichtlich kein RSI Cabrio sondern Standard Beetle Cabrio mit RSI Bodykit - sind Teile verbaut, welche einzig und alleine an den Cup Edition Autos verbaut und auch für diese produziert wurden!

Das Cabrio nutzt wie gesagt die Optik des RSI, aber leider fehlt dort das zweite Auspuffrohr vom RSI Motor und man verwendete aus diesem Grund die Abdeckung des Rückfahrscheinwerfers und zwei der Mittelgitter der Cup Edition Modelle, um das Defuserloch und das Auspuffloch des echen RSI an dieser Stelle zu verstecken!   ... folgenden Bilder sind Fakten & sprechen die Wahrheit!

Cabrio_Grids_0.jpg

Das "sogenannte RSI CABRIO" -  Standard  Beetle

RSI_Grids.jpg

Der Defuser & Auspuff des " Original RSI "

Cabrio_Grids_1.jpg

"Das RSI CABRIO" - Teile vom Cup Edition Beetle

Cabrio_Grids_2.jpg

Die Verkleidung am "Original Cup Edition Beetle "

Die Fakten liegen auf der Hand und es ist unerklärlich warum VW nicht nur keine ehrliche und plausible Aussage zu diesem Projekt abgibt, sondern sogar auf Anfragen mit einem " das Auto kennen wir nicht " antwortet!  Ein paar Einzelheiten wie der Grund der Produktion, offizielle Anzahl der Autos ( ist ja bekannt ), VIN Nummern dieser Autos, warum nie im VW Teile System eingepflegt, warum kein Auto im VW Museum, und vieles mehr , würden die Besitzer dieser Autos und die Fan Gemeinde sehr zu schätzen wissen?

Das Ganze ist immer die Summe der Einzelteile !

Die Fan Gemeinde wird sicher nicht aufgeben und das Puzzel des "CUP EDITION BEETLE" fertig gestalten.

 

Es kommt der Tag, wo man selbst in Wolfsburg  zu diesem Mysterium Rede & Antwort stehen und erklären muß, warum so ein seltenes & edles Sondermodel nicht mal im VW Museum zu sehen ist?

bottom of page